An den ersten Stadionbesuch können sich viele auch Jahre später noch erinnern. Aus dieser Erfahrung kann große Begeisterung für den Fußball im Allgemeinen und einen Verein im Speziellen erwachsen – wie bei Tim und Jan. Für die beiden Freunde ist das gemeinsame Stadionerlebnis immer wieder etwas Besonderes. Beim Testspiel SC Freiburg gegen FC Malaga vor drei Jahren waren die beiden jungen SC-Fans erstmals zusammen im Schwarzwald-Stadion. „Der SC hat zwar knapp verloren, aber die Stimmung im Stadion war trotzdem überragend“, erinnern sich Tim und Jan. Einige prägende Stadionbesuche sind für die beiden, die mit ihren Vätern regelmäßig auf der Südtribüne Heimspiele des SC verfolgen, seither dazugekommen: „Besonders war auch das Spiel gegen Heidenheim“, sagt Tim. „Da ist der SC durch ein 2:0-Sieg Zweitliga-Meister geworden.“